TICKETS

+43 676 / 724 49 49

(werktags 10:00-18:00, An Spieltagen von 14:00 - eine Stunde vor Vorstellungsbeginn)

karten(at)sellawie.at

oder in folgender Vorverkaufsstelle:

 

Firma
GABLONZER

Neugablonz 10b

4470 Enns
Mo - Fr: 09:00 - 18:00
Sa: 09:00 - 13:00

NUR BARZAHLUNG MÖGLICH

 

Informationen & Online Reservierung

 

 

 

SPIELORT
Kellergewölbe Schloss Ennsegg

Schlossgasse 4

4470 Enns

Details & Karte

 

Die Goldjungen zu Enns

Ein Märchenspiel für Kinder und Erwachsene

Frei nach Brüder Grimm in einer Bühnenfassung von Herbert Walzl
Uraufführung Theater Sellawie Enns 2018

 

 

Inhalt:

 

Ein armer Kesselflicker fängt in der Enns einen goldenen Fisch, der ihm für sein Leben ein Schloss mit Namen Ennsegg samt guten Speisen gibt, solange er niemandem die Ursache verrät. Doch seine Frau lässt ihm keine Ruhe. Als er es ihr erzählt, ist alles verschwunden. Das Ganze wiederholt sich, als er den Fisch wieder fängt. Beim dritten Mal rät der Fisch ihm, ihn in sechs Stücke zu schneiden und je zwei seiner Frau und zwei seinem Pferd zu geben und zwei zu vergraben. Daraus werden zwei goldene Lilien, zwei goldene Fohlen und zwei goldene Söhne. Als die Söhne groß sind,reiten sie in die Welt. Der eine kehrt heim, als Leute in einem Wirtshaus sie verspotten. Der andere durchreitet mit einem Bärenfell verkleidet glücklich einen Räuberwald. Er heiratet ein Räubermädchen. Dessen Vater will den vermeintlichen Bärenhäuter töten. Als er erkennt, dass es sich um einen Goldjungen handelt, ist er froh, dass er es nicht getan hat. Auf einen Traum hin geht der Goldjunge einen Hirsch jagen und findet eine Hexe, die ihn versteinert. Sein Bruder sieht es an der umgestürzten Lilie, kommt und zwingt ihn frei.

 

Die Goldjungen zu Enns ist ein Märchenspiel für Kinder und Erwachsene ab dem Alter von 4 Jahren und beschreibt die Sehnsüchte nach Reichtum samt Wohlstand in der Gesellschaft sowie das rasche Zerfallen von Träumen. 

 

 

(Dauer ca. 70 Minuten, keine Pause)

 

TERMINE:

28. April 2018 - 16:00 Uhr - Samstag (Premiere)

29. April 2018 - 16:00 Uhr - Sonntag

05. Mai 2018 - 16:00 Uhr - Samstag

06. Mai 2018 - 16:00 Uhr - Sonntag

12. Mai 2018 - 16:00 Uhr - Samstag (Dernière)

!!!ACHTUNG!!! 13. Mai 2018 - 16:00 Uhr - Sonntag !!!STORNIERT!!!

 

DARSTELLER:

Mann/VaterDaniel Reiter

Frau/Mutter - Barbara Wimmer

Goldfisch - Petra Kamptner

Marcel: Ein Goldjunge - Patrick Paukner

Philipp: Ein Goldjunge - Quentin Horn

Höfling 1: AuftaktPatrick Paukner

Höfling 2: Auftakt - Quentin Horn

Höfling 3: Auftakt - Thomas Wimmer

Höfling 4: Auftakt - Sabine Wimmer
Räubermädchen Nana - Victoria Rauchenberger

Räuberhauptmann - Andreas Pils

Räuber 1 - Doris Linninger

Räuber 2 - Sabine Wimmer

Räuber 3 - Petra Kamptner

Räuber 4 - Thomas Wimmer

WirtinLeopoldine Hainthaler

Wirt - Daniel Reiter

Gast - Daniel Praus

Alte Frau - Doris Linninger

Alter Mann - Franz Leithenmayr

Bauer - Andreas Pils

Hexe - Daniel Praus

Hund - Thomas Wimmer

Erzählerin - Michaela Mekina

 

KREATIVTEAM:

Regie, Textfassung - Herbert Walzl

Choreografie - Martina Holzweber-van Tijn

Regieassistenz - Daniel Reiter

Kostüme - Aloisia Wurzer

Werbung und Layout - Bernhard Oppl

BühnenbildHerbert Walzl

Bühnenbau - Projekt Spectrum Steyr

Technische Leitung, Lichtdesign - Thomas Zimmermann
Licht- und Tontechnik - Julian Moser

Ausschank - Gudrun Pernull, Crew Theater Sellawie

AbendspielleitungHerbert Walzl

Abendkassa, Kartenvorverkauf - Leopoldine Hainthaler